D
4),
Wabash
Ave.,
Ecke
22nd
Str.,
$
2½-4;
Windsor
(Pl.
q:
C
3),
145
Dearborn
Str.,
Z.
von
75
c.
an;
Henrici,
72
Randolph
Str.,
Z.
von
$
1
an;
u.
v.
a.
—
Boarding
Houses
in
allen
Stadtteilen,
wöchentlich
$
5-15.
Bei
Eröffnung
der
Weltausstellung
werden
in
den
Gasthäusern
von
Chicago
200000
Fremde
Restaurants.
Richelieu
Hotel
(s.
S.
250),
teuer;
Kinsley,
105
Adams
Str.;
Auditorium,
s.
S.
250;
Rector,
Ecke
von
Monroe
und
Clark
Str.
und
31
Adams
Str.;
McCoy,
s.
S.
250;
Lassagne,
77
Clark
Str.,
D.
75
c.;
Boston
Oyster
House,
112
Madison
Str.;
Lakeside,
Adams
Str.,
Ecke
Clark
Str.;
Thompson,
145
Dearborn
Str.
(nicht
teuer);
McEwan’s
Coffee
House,
93
W.
Madison
Str.
(desgl.);
Wiener
Bäckerei,
36
Washington
Str.;
Kohlsaat’s
Luncheon
Rooms,
186
Clark
Str.,
Washington
Str.,
etc.;
ebenso
in
den
meisten
andern
Hotels
und
bei
Marshall
Field’s,
The
Fair
und
andern
großen
Dry
Goods
Stores.
—
Für
Herren:
Billy
Boyle’s
Chop
House,
5
Calhoun
Place,
hinter
120
Dearborn
Str.;
Schlogl,
109
Fifth
Ave.,
zwischen
Madison
Str.
und
Washington
Str.;
Schimpfermann,
112
Madison
Str.
—
Bierlokale.
Lenz,
Stein,
Kretschmar,
N.
Clark
Str.
(No.
21,
649,
625);
Meyer
(Ratskeller),
Ecke
Madison
u.
Dearborn
Str.;
Prager,
Ecke
Madison
n.
Clark
Str.;
u.
a.
—
Wein.
Jansen,
163
&
165
E.
Washington
Str.;
Wilken
(kalifornische
Ave.
und
526
N.
Clark
Str.
—
Sommergärten.
Kretschmar,
625
N.
Clark
Str.;
Thielemann’s
Pavillon,
am
See;
beide
beim
Lincoln
Park.
Bäder
in
allen
Hotels
und
Barbierstuben.
Schwimmbäder:
Nordseite,
Ecke
Clark
und
Elm
Str.;
Westseite,
504
W.
Madison
Str.
Tramways
(Kabel-,
elektrische
und
Pferdebahnen)
in
allen
Hauptstraßen
und
nach
den
Vorstädten
(5
c.).
In
einer
Anzahl
Straßen
gehen
auch
zwei-
spännige
„Carettes“
(5
c.).
—
Parmelee’s
Omnibus
zwischen
den
Bahnhöfen
und
Hotels
(mit
Gepäck
50
c.).
—
Der
South
Side
Elevated
Railroad
führt
von
Congress
Str.
zur
Weltausstellung
(S.
256);
weitere
Linien
sind
projektiert.
Cabs
oder
Hansoms.
Einspännig,
1-2
Personen
die
Meile
50
c.;
die
Stunde
1-2
Pers.
75
c.,
jede
weitere
¼
St.
20
c.,
in
den
Parks
und
über
die,
Stadtgrenzen
hinaus
$
1
und
25
c.;
jeder
außerhalb
des
Wagens
placierte
Koffer
10
c.
—
Zweispänner
(Hacks):
1-2
Pers.
1
M.
$
1,
2
M.
$
1½,
jede
weitere
Person
50
c.;
die
Stunde
$
2,
jede
weitere
Stunde
$
1,
ganzer
Tag
38;
gewöhnliches
Gepäck
frei.
In
jedem
Wagen
soll
sich
ein
Tarif
vor-
finden,
doch
ist
es
ratsam
den
Fahrpreis
vorher
genau
zu
vereinbaren.
Dampfboote
fahren
von
Chicago
nach
allen
Plätzen
an
den
großen
Seen
und
(im
Sommer)
am
St.
Lorenzstrom.
Zu
den
Hauptlinien
gehören
die
Goodrich,
die
Seymour,
die
Lake
Michigan
&
Lake
Superior
Transportation
Co.
und
die
Graham
&
Morton
Transportation
Co.
Dampfboote
nach
Milwaukee
2-3mal
tägl.
(am
besten
das
Boot
„Virginia“
der
Goodrich
Line).
Kleine
Dampfer
fahren
häufig
(besonders
Sonn-
u.
Feiertags)
nach
Jackson
und
Lincoln
Parks
(S.
255,
256).
Die
Landeplätze
sind
an
der
Seefront,
nament-
lich
am
Äußern
Hafen
(Ü.-Pl.
E
2,
3).
Theater
und
Vergnügungsorte.
Auditorium
Theatre
(Pl.
a:
C
3),
Con-
gress
Str.
(vgl.
S.
253),
glänzend
dekoriert,
mit
5000
Plätzen;
Chicago
Opera
House
(Pl.
6:
B
2),
118
Washington
Str.;
Columbia
(Pl.
8:
B
2,
3),
Monroe
Str.;
Schillertheater
(Pl.
14:
C
2),
Randolph
Str.
(deutsch
atre
(Pl.
18:
C
2,
3),
Madison
Str.;
Hooley’s
Theatre
(Pl.
17:
B
2),
Randolph
Str.;
Haymarket,
West
Madison
Str.;
Grand
Opera
Home
(Pl.
15:
B
2),
Clark
Str.;
Alhambra,
State
Str.;
Havlin’s,
Wabash
Ave.;
Jacob’s
Academy
of
Music,
South
Halsted
Str.;
Timmerman
Opera
House,
in
Englewood
(S.-
Seite);
Criterion,
Sedgwick
Str.,
N.-Seite.
—
Konzerte:
Central
Music
Hall
(Pl.
3:
C
2),
Ecke
von
State
und
Randolph
Str.
Die
berühmten
Kon-
zerte
des
Thomas’schen
Orchesters
finden
im
Auditorium
statt.
—
Cyclorama
der
Schlacht
von
Gettysburg
(Pl.
C
4),
Wabash
Ave.,
am
Panorama
Place.
Panorama
des
Brandes
von
Chicago
(Pl.
27:
C
3),
Michigan
Ave.
—
Libby
Prison
Museum
(Pl.
C
6),
Wabash
Ave.,
zwischen
14th
und
16th
Str.
(S.
256;
9
Vm.-10
U.
Ab.;
50
c.,
Kinder
25
c.).
—
John
Brown’s
Fort
(das
Maschinenhaus
in
dem
sich
John
Brown
in
Harper’s
Ferry
verteidigte,
S.
236;
1892
nach
Chicago
gebracht),
134
Wabash
Ave.
(S.
256;
50
c.).